Amelunxen – Installation des PoP bringt schnelles Internet näher
Amelunxen – Mit der Installation eines Point of Presence (PoP) nähert sich der Glasfaserausbau in und um Amelunxen dem Ziel, flächendeckend superschnelles Internet verfügbar zu machen. Die Technikzentrale wurde kürzlich von den Mitarbeitern des Beverunger Unternehmens sewikom am Sportplatz aufgestellt.
Der 1,4 x 2 Meter große PoP mit einem Gewicht von 2,4 Tonnen steht auf Betonpfählen, die 50 Zentimeter aus dem Boden ragen, um das Bauteil vor Hochwasser zu schützen. Die Platzierung des PoP erforderte vom Radladerfahrer höchste Präzision.
Der PoP fungiert als Verbindungspunkt zwischen der überregionalen Internet-Infrastruktur (Backbone) und dem Glasfasernetz vor Ort bis zum Hausanschluss. Diese Schaltzentrale bildet die „letzte elektrische Stelle“ im Netz und ermöglicht es, das Glasfasernetz bis in die Haushalte zu bringen.
Jan Kampen, Bauleiter bei sewikom, zeigte sich zufrieden mit dem Fortschritt und erklärte, dass die Technikzentrale nun mit den bereits verlegten Glasfaserkabeln im Gehweg verbunden werde. Die Tiefbauarbeiten in Amelunxen sind fast abgeschlossen, und die nächsten Schritte zur Vernetzung des Ortes stehen bevor.
Nun werden die Techniker die Glasfaserleitungen mit den Verteilerkästen in der Ortschaft verbinden. Diese Verteilerkästen ermöglichen die Anbindung der Haushalte an das schnelle Internet und bringen Amelunxen so einen Schritt näher zur umfassenden digitalen Infrastruktur.