Der Glasfaser-Ausbau von sewikom schreitet weiter in vielen Städten und Kommunen im Kreis Höxter voran. Jetzt profitiert auch Ossendorf im Stadtgebiet Warburg von der neuen Glasfaser-Infrastruktur.
Beverungen, 30. Juli 2025: Große Freude, nun ist auch Ossendorf, der Stadtteil im Nordwesten von Warburg, beim schnellen Glasfaser-Netz der sewikom dabei. In den vergangenen Wochen haben die Bauarbeiten begonnen und die ersten knapp 300 Haushalte sollen noch in diesem Sommer ans Netz der sewikom gehen. Insgesamt wurden bereits über 14 Kilometer Tiefbau beim eigenwirtschaftlichen Ausbau umgesetzt, weitere Bauabschnitte sind geplant. Die zentrale Technik, der Haupttechnikverteiler (PoP - Point of Presence) und 18 Verteilerkästen (NVTs), stehen schon.
Aktuell werden die Hausanschlüsse vorbereitet, sodass die ersten Kunden ab dem 5. August an das sewikom-Netz angeschlossen werden und online gehen können. Überall in Ossendorf kann man sehen: Es wird intensiv an der neuen Infrastruktur gearbeitet. Die Bagger sind unter anderem in der Schützenstraße und weiteren Bereichen zu sehen. Auch die Teams für die Spleißarbeiten sind in vielen Straßen unterwegs.
Gigabit-Internet bringt Datenraten bis zu 1.000 Mbit/s für private Haushalte - auch in die ländlichen Räume. Für die rund 1.300 Einwohnerinnen und Einwohner von Ossendorf sind das gute Nachrichten vom Regionalanbieter sewikom, der im gesamten Kreis Höxter aktiv ist und sein Netz kontinuierlich erweitert, um Kommunen und Stadtteile mit Zukunftstechnologie zu versorgen.
Wer sich in Ossendorf zukunftssicheres Internet und den kostenfreien Hausanschluss sichern will, sollte nicht zögern: Nur jetzt kann der Anschluss im laufenden Ausbau noch kostenfrei ins Haus gelegt werden.