Skip to content

Glasfaser von A bis Z – die häufigsten Fragen.

Hier findest du die wichtigsten Fragen, kurz und knapp zusammengefasst. Du willst mehr wissen?
Kein Problem, ruf uns an: 05273 3676 400 - Montag bis Freitag, 08:00 - 18:00 Uhr.

Der Anschluss der Hardware ist deine Aufgabe. Du kannst das selbst nach unserer Anleitung machen oder einen Servicepartner beauftragen. a) Wenn du die FRITZ!Box bei uns bestellt hast, musst du sie nur mit dem mitgelieferten Glasfaser-Anschlusskabel an den Hausübergabepunkt (Glasfaser-APL) anschließen. Die FRITZ!Box ist schon vorinstalliert, du musst keine Zugangsdaten eingeben. b) Wenn du deinen bisherigen Router mit einem Medienkonverter nutzen möchtest, prüfe vorher, ob dein Gerät kompatibel ist. Infos dazu findest du unter Routerwahlfreiheit und Schnittstellenbeschreibung. Vor der Freischaltung erhältst du die Zugangsdaten für Telefonie und Internet.

Wenn du Hilfe bei der Verkabelung im Haus, beim Anschluss oder bei der Installation benötigst, kannst du dich an unsere Servicepartner wenden. Sie unterstützen dich gerne und erstellen dir ein Angebot. Hier findest du die Übersicht der Partner.

Wenn du den Router von sewikom erhalten hast, verbinde ihn zuerst mit dem Netzteil und dem Stromnetz und schließe ihn dann mit dem Glasfaserkabel an den Glasfaser-APL (Anschluss-Punkt-Linientechnik) an. Warte, bis die WLAN-Statusleuchte an deinem Router dauerhaft grün leuchtet. Das zeigt an, dass der Router fertig gestartet ist. Sobald der Router korrekt mit dem Glasfaser-APL verbunden ist, sollte die „Fiber“-Statusleuchte nach etwa 5 Sekunden dauerhaft grün leuchten. Jetzt wird dein Router automatisch konfiguriert. Dieser Vorgang kann bis zu 10 Minuten dauern. Wenn du einen eigenen Router nutzt, musst du ihn an den Glasfaser-APL oder den Medienkonverter anschließen. Nachdem der Router gestartet ist, rufe die Seite portal.deinnetz.de auf und folge den Anweisungen. Um deinen Internet-Anschluss mit einem eigenen Router zu aktivieren, benötigst du deinen persönlichen Aktivierungscode. Verwende unbedingt den automatisch zugewiesenen DNS-Server, um die Aktivierung erfolgreich abzuschließen.

Ja, es ist möglich, deinen bisherigen Router weiter zu nutzen, abhängig vom Modell. In diesem Fall benötigst du jedoch einen Medienkonverter. Es ist wichtig, sich vorher über die technischen Anforderungen und die Kompatibilität der Schnittstellen deines Routers oder Medienkonverters zu informieren.

IP-Adressen werden standardmäßig dynamisch vergeben. Das bedeutet, dass du bei jeder Einwahl in der Regel eine neue IP-Adresse erhältst.

Wir empfehlen dir, dich bei deinem jetzigen Anbieter über die Möglichkeiten bezüglich der TV-Dienste zu informieren.

Da, um für dich da zu sein!

Es ruckelt, es blinkt oder es geht gar nichts mehr? Egal, wobei du Hilfe brauchst: Wir sind bei allen Glasfaser-Fragen und Problemen für dich da. Unser Kunden-Service hat von Montag bis Freitag zwischen 08:00 - 18:00 Uhr ein Ohr für dich.

Die Stars? Unsere Stores!

In Echtzeit und auf Augenhöhe: alle Antworten, die dich beschäftigen. Ruf an oder vereinbare deinen Wunschtermin.
team-filiale-internet-anbieter