Skip to content

Glasfaser von A bis Z – die häufigsten Fragen.

Hier findest du die wichtigsten Fragen, kurz und knapp zusammengefasst. Du willst mehr wissen?
Kein Problem, ruf uns an: 05273 3676 400 - Montag bis Freitag, 08:00 - 18:00 Uhr.

Wenn du angegeben hast, dass du deine Rufnummer mitnehmen möchtest, kümmern wir uns gemeinsam mit dir um die Portierung. Sobald wir vom Tiefbau einen Fertigstellungstermin für deine Adresse haben, melden wir uns und erklären dir, was du tun musst. Wie kann ich meine Rufnummer bei einem Wechsel zu sewikom behalten, und was muss ich beachten? a) Wenn du deine Rufnummer behalten möchtest, musst du bei uns die Portierung beauftragen (siehe PDF-Formular Anbieterwechsel/Portierung). Sewikom leitet den Wechselauftrag an deinen bisherigen Anbieter weiter, sobald der Anschlusstermin feststeht. Wir informieren dich rechtzeitig über das weitere Vorgehen. Kündige nicht selbst, sonst verlierst du deine Rufnummer! Wenn du Telefonie und Internet in getrennten Verträgen hast, musst du deinen Internetvertrag selbst kündigen. Was muss ich tun, wenn ich meine Rufnummer bei einem Wechsel zu sewikom nicht behalten möchte? b) Wenn du deine Rufnummer nicht behalten möchtest, bekommst du von sewikom eine neue Nummer. In diesem Fall musst du deine bisherigen Internet- und Telefonieverträge selbst kündigen.

Der Standard-Telefonanschluss ermöglicht dir, bis zu zwei Leitungen (Sprachkanäle) und drei Rufnummern zu nutzen. Natürlich kannst du den Anschluss auch nur mit einer Rufnummer betreiben. Bei der Erstbeantragung des Standard-Telefonanschlusses kannst du bis zu 7 zusätzliche Rufnummern hinzufügen, sodass insgesamt 10 Rufnummern verfügbar sind. Ab der vierten Rufnummer fällt eine einmalige Gebühr von 11,90 EUR inkl. MwSt. pro Rufnummer an. *Teil der VDSL-NEXT!-Tarife. Ja, du kannst deine bestehenden Telefonnummern behalten.

Die Internetzugangsdaten brauchst du nur, wenn du einen eigenen Router benutzen willst. Und um diesen einzurichten, brauchst du die Internetzugangsdaten. Wenn du unseren glasfaserfähigen Router nutzt, brauchst du diese Daten nicht, weil wir alles für dich voreingestellt haben. Bei DSL-Anschlüssen musst du die Zugangsdaten manuell an deinem Router hinterlegen.

VDSL steht für "Very High Digital Subscriber Line" und ist eine Hochgeschwindigkeits-Breitbandtechnologie, die auf ADSL basiert. Mit dem VDSL-Standard (ITU-T G.993.2) können anspruchsvolle Internetanwendungen genutzt werden, da er für hohe Bandbreiten sorgt. Bei neueren DSL-Technologien wird ein Teil der Verbindung über Glasfaserleitungen realisiert (FTTC). Moderne Datenmodulationstechniken ermöglichen es, dass Verbraucher mit VDSL-Geschwindigkeiten von bis zu 250 MBit/s im Internet surfen können.

In der Regel dauert die Bearbeitung deines Auftrags etwa acht Wochen. Einen VDSL-NEXT!-Anschluss kannst du nur bestellen, wenn dein Ort bereits ausgebaut ist. Überprüfe einfach in der Verfügbarkeitsabfrage, ob VDSL-NEXT! bei dir verfügbar ist. BITTE BEACHTEN: Den Wechselservice übernehmen wir für dich. Du musst dich also um nichts kümmern.

Der Standard-Telefonanschluss* bietet die Möglichkeit, bis zu zwei Leitungen (Sprachkanäle) und drei Rufnummern zu betreiben. Selbstverständlich ist auch der Betrieb mit nur einer Rufnummer möglich. Im Rahmen der Erstbeantragung des Standard-Telefonanschlusses* können bis zu 7 weitere Rufnummern hinzugefügt werden, so dass insgesamt 10 Rufnummern zur Verfügung stehen. Ab der vierten Rufnummer fällt ein einmaliges Entgelt von 11,90 EUR inkl. USt. pro zugeteilter Rufnummer an. *Teil der VDSL-NEXT-Tarife! Ja, die Rufnummern können mitgenommen werden.
Ja, du kannst VDSL-NEXT! schon vorher nutzen. Über unsere Verfügbarkeitsabfrage kannst du prüfen, ob VDSL-NEXT! für dein Haus oder deine Wohnung verfügbar ist. Ein späterer Wechsel zu Glasfaser ist problemlos möglich, wenn VDSL-NEXT! bereits verfügbar ist. Der Glasfaser-Tarif ersetzt dann den VDSL-NEXT!-Vertrag, ohne dass die einmaligen Bereitstellungskosten für den Glasfaseranschluss in Höhe von 59,90 Euro anfallen. Zusätzlich gibt es ein Jahr lang einen Neukundenbonus von 19,90 Euro pro Monat für bis zu 100 Mbit/s.
Ja, IPTV ist für deinen VDSL-NEXT!-Anschluss verfügbar. Mit Waipu.tv kannst du Live-TV, Filme, Serien und vieles mehr genießen – wann und wo du willst! Du kannst Sendungen pausieren, neu starten oder mit der Aufnahmefunktion zeitversetzt anschauen. Je nach Paket sind bis zu vier parallele Streams möglich. Waipu.tv nutzt moderne IP-Technologie, die dir ein ganz neues Fernseherlebnis bietet. Weitere Informationen findest du hier: https://www.sewikom.de/waipu-tv/

Da, um für dich da zu sein!

Es ruckelt, es blinkt oder es geht gar nichts mehr? Egal, wobei du Hilfe brauchst: Wir sind bei allen Glasfaser-Fragen und Problemen für dich da. Unser Kunden-Service hat von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 18:00 Uhr ein Ohr für dich.

Die Stars? Unsere Stores

In Echtzeit und auf Augenhöhe: alle Antworten, die dich beschäftigen. Ruf an oder vereinbare deinen Wunschtermin.
Ein Team von Glasfaserberatern steht vor einer Filiale.